Schwangerschaftstagebuch...

SSW 31 bis 38

Luis Luis
Sanni Sanni

SSW 31+0
Es wird langsam eng in der "Einzimmerwohnung". Ich bewege mich weniger und beschäftige mich damit, eine bequeme Lage im Uterus zu finden. Dabei drehe ich mich immer wieder um die eigene Achse. Kopf oben, Kopf unten. Ich plane, Euch alle damit irre zu machen ;-)


Uj, Gebärmutterkontraktionen! Fühlt sich lustig an... naja, zumindestens tut es nicht weh... Im Gegensatz zu den monströsen Wassereinlagerungen.
Auch mein Becken schmerzt, da es sich gedehnt hat.

SSW 32+1
40 Zentimeter bin ich schon groß und etwa 1.700 Gramm schwer. Ein letzter großer Purzelbaum steht in dem immer enger werdenden Zuhause an: Ich soll mich in meine Geburtslage drehen. Normalerweise liegt der Kopf unten und kommt als erster Teil des kindlichen Körpers auf die Welt. Das trifft in 95 Prozent der Fälle zu. Dann mal los!

Ich mutiere zum dicken wassereinlagernden Trottel: Ständig stosse ich irgendwo an und alles fällt runter. Aber wenigstens ist Hamstis Zimmer nun fertig gestrichen und eingerichtet: Dank Papa und Frank, die die Möbel aufgebaut haben. Ich habe gemalert, wie eine Irre ;-).


SSW 33+0
Ich habe einen höheren Kalziumspiegel im Blut als Mama! Denn ich benötige diese Unmengen zum Wachstum meiner Knochen. Die Plazenta schafft das Kalzium heran, indem sie die Reserven von Mama anzapft. Ich wiege nun rund 2.000 Gramm und bin etwa 41 Zentimeter lang. Die Fingernägel sind auch gewachsen und reichen bis an die Fingerspitzen.



Ende dieser Woche beginnt mein Mutterschutz! Das bedeutet Abschied nehmen. :,( Ich denke, ich spendiere ein Sekt-Frühstück... mit einer Flasche light-life alkoholfreiem Sekt für mich...

SSW 34+0
Eine grün-schwarze, klebrige Masse füllt die meine Gedärme, das Mekonium, auch Kindspech genannt. Es besteht aus Rückständen von Zellen und Fett aus dem Fruchtwasser, Lanugohaaren, Schleim und Gallenflüssigkeit. Nach der Geburt wird die Masse von mir ausgeschieden.

Meine Gedanken richten sich immer mehr auf die Geburt und das erwartete Baby. Wie wird Hamsti wohl aussehen?

SSW 35+0
Der feine Flaum, die Lanugohaare, die den gesamten Körper bedecken, fallen aus. Ich habe noch kein eigenes Immunsystem und bekomme meine Antikörper über Mama und bin damit gegen alles geschützt, wogegen auch Mama Abwehrstoffe aufgebaut hat, zum Beispiel gegen Röteln oder Mumps.
Ich wachse immer weiter. Rund 43 Zentimeter bin ich schon groß und wiege etwa 2.200 Gramm.

Ich habe unregelmäßige Vorwehen. Einige von diesen Kontraktionen sind recht stark und schmerzhaft. Doch Sie kommen nicht oft vor und vor allen Dingen nicht in regelmäßigen Abständen. Eigentlich sollte ich meine Kliniktasche packen, aber das halte ich, wie mit dem Koffer packen für den Urlaub: Immer auf den letzten Drücker ;-). Zum Geburtstermin ist es zwar nicht mehr lang, und vielleicht ist Hamsti neugierig und möchte schon früher auf die Welt! Dann packe ich eben in Windeseile... trotz, oder eben wegen der "harten Bäuche".

backforward